O-Woche 2022 - Programm und Infos

  Liebe ErSies, in diesem Post erfahrt ihr alles wichtige zu Ablauf, Orten, Regeln usw für die O-Woche 2022. Was die O-Woche genau ist, erklären wir euch  hier . Wir wünschen euch eine wunderbare erste Zeit an der Uni und stehen euch bei Fragen oder Problemen gerne zur Seite.  Die O-Woche 2022 findet vom 10.-14. Oktober 2022 statt! Prinzipiell müsst ihr nichts vorbereiten. Haltet euch einfach die gesamte Woche, soweit es geht, frei und seid am Mo. 10. Oktober um 09:00 Uhr am Schneiderberg 50, 30167 Hannover.  Das genaue Programm der O-Woche findet ihr weiter unten auf dieser Seite und hier zum Download als .pdf. Natürlich sind wir als Fachrat Politik nicht die einzige Studierendenvertretung, die eine O-Woche organisieren. (Beinahe) alle Fachbereiche bieten in irgendeiner Form eine O-Woche an. Falls ihr noch ein weiteres Fach studiert, lohnt es sich, auch deren Websites/Social-Media-Kanäle zu checken. Sollten sich Veranstaltungen von uns und eurem anderen Fach überschneiden, empfehlen w

Der Senat


 
Der Senat ist Teil der akademischen Selbstverwaltung und das höchste demokratisch legitimierte Gremium an der Universität. Dem Senat gehören 13 gewählte Mitglieder mit Stimmrecht  an, darunter sieben Hochschullehrer*innen, zwei Studierende, zwei wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und zwei verwaltende Mitarbeiter*innen. Den Vorsitz im Senat führt der*die Präsident*in. Die studentischen Vertreter*innen werden bei den Uniwahlen für je ein Jahr gewählt. Der Präsident leitet die Sitzungen, ohne Stimmrecht zu haben. Auch das Präsidium und die Dekan*innen nehmen ohne Stimmrecht an Sitzungen des Senats teil.

Die wichtigste Aufgabe des Senats ist es, Ordnungen und die Entwicklungsplanung der Universität zu beschließen und Empfehlungen gegenüber dem Präsidium auszusprechen. Weiterhin wirkt er an der Wahl und Abwahl der Hochschulleitung, der Verabschiedung der Grundordnung sowie der akademischen Regeln mit und fällt Entscheidung über Grundzüge der Entwicklungsplanung der Universität. Zu allen Angelegenheiten der Selbstverwaltung ist das Präsidium in seiner Entscheidungszuständigkeit dem Senat rechenschaftspflichtig, damit verfügt er über Umfassende Kontroll- und Informationsrechte gegenüber dem Präsidium. Der Senat nimmt Stellung zu allen Entscheidungen der Selbstverwaltung, die die gesamte Universität betreffen.

Zur Unterstützung vor allem in der Entwicklungsplanung der Universität richtet der Senat Kommissionen ein, die teilweise auch vom Niedersächsischen Hochschulgesetz vorgegeben sind, und besetzt diese. Die Studienqualitätskommission hat sogar eine studentische Mehrheit und die Lehrkommission ist zur Hälfte mit Studierenden besetzt.