O-Woche 2022 - Programm und Infos

  Liebe ErSies, in diesem Post erfahrt ihr alles wichtige zu Ablauf, Orten, Regeln usw für die O-Woche 2022. Was die O-Woche genau ist, erklären wir euch  hier . Wir wünschen euch eine wunderbare erste Zeit an der Uni und stehen euch bei Fragen oder Problemen gerne zur Seite.  Die O-Woche 2022 findet vom 10.-14. Oktober 2022 statt! Prinzipiell müsst ihr nichts vorbereiten. Haltet euch einfach die gesamte Woche, soweit es geht, frei und seid am Mo. 10. Oktober um 09:00 Uhr am Schneiderberg 50, 30167 Hannover.  Das genaue Programm der O-Woche findet ihr weiter unten auf dieser Seite und hier zum Download als .pdf. Natürlich sind wir als Fachrat Politik nicht die einzige Studierendenvertretung, die eine O-Woche organisieren. (Beinahe) alle Fachbereiche bieten in irgendeiner Form eine O-Woche an. Falls ihr noch ein weiteres Fach studiert, lohnt es sich, auch deren Websites/Social-Media-Kanäle zu checken. Sollten sich Veranstaltungen von uns und eurem anderen Fach überschneiden, empfehlen w

Demos zur MusterPO-Änderung


"Neues Jahr, alte Problematik: die Musterprüfungsordnung!


Das Präsidium und die Mehrheit der Mitglieder des Senats haben in der Senatssitzung am 18.12.2019 folgendes deutlich gemacht:

1. Der Rücktritt durch Nichterscheinen soll abgeschafft werden.
2. Noten von Prüfungen sollen bis zum ersten Tag nach der Prüfungsphase eingetragen werden müssen.
3. Die Ergänzungsprüfung soll nicht mehr für alle Fakultäten verpflichtend sein.


Ob die Prüfungsausschüsse oder das Akademische Prüfungsamt über nachträgliche Anmeldungen zu Prüfungen entscheiden sollen, ist weiterhin unklar. Warum die genannten Punkte eine massive Verschlechterung der Studienbedingungen bedeuteten, ist in der entsprechenden Stellungnahme unseres Bündnisses nachzulesen.
Leider wurde in der Senatssitzung im Dezember 2019 auch deutlich, dass Senat und Präsidium nicht zu konstruktiven Gesprächen zu dieser Thematik bereit sind. Entsprechende Angebote seitens der Studierenden wurden zunächst ignoriert und schließlich abgelehnt." - Jan Fritz, Bündnis für studentische Belange

Deshalb findet am 28. Januar um 11 Uhr eine Demonstration vor dem Welfenschloss statt. Am 29. Januar ruft das BfsB außerdem zum stillen Protest vorm Senatssaal im Welfenschloss auf.

Kommt vorbei und protestiert für die Rechte der Studierendenschaft!