O-Woche 2022 - Programm und Infos

  Liebe ErSies, in diesem Post erfahrt ihr alles wichtige zu Ablauf, Orten, Regeln usw für die O-Woche 2022. Was die O-Woche genau ist, erklären wir euch  hier . Wir wünschen euch eine wunderbare erste Zeit an der Uni und stehen euch bei Fragen oder Problemen gerne zur Seite.  Die O-Woche 2022 findet vom 10.-14. Oktober 2022 statt! Prinzipiell müsst ihr nichts vorbereiten. Haltet euch einfach die gesamte Woche, soweit es geht, frei und seid am Mo. 10. Oktober um 09:00 Uhr am Schneiderberg 50, 30167 Hannover.  Das genaue Programm der O-Woche findet ihr weiter unten auf dieser Seite und hier zum Download als .pdf. Natürlich sind wir als Fachrat Politik nicht die einzige Studierendenvertretung, die eine O-Woche organisieren. (Beinahe) alle Fachbereiche bieten in irgendeiner Form eine O-Woche an. Falls ihr noch ein weiteres Fach studiert, lohnt es sich, auch deren Websites/Social-Media-Kanäle zu checken. Sollten sich Veranstaltungen von uns und eurem anderen Fach überschneiden, empfehlen w

Aktuelle Hinweise zum Coronavirus (Stand 26.10.2021)


 Häufig gestellte Fragen für Studierenden der LUH

Themenüberblick

1. Wintersemester 2021/2022

Das Wintersemester 2021/22 an der LUH und auch am IPW wird in Präsenz durchgeführt. Ab 11.10.21 ist wieder normaler Studienbetrieb, alle besonderen Corona-Regelungen werden dann aufgehoben (sofern nicht schon zum 30.09.21 geschehen). Informationen zur konkreten Durchführung einzelner Veranstaltungen findet ihr bei StudIP oder auf der Website der Uni. Bei Unklarheiten kontaktiert den oder die Dozent*in per Mail oder uns als Fachrat.

2. Maskenpflicht, Hygieneregeln und LUH-Einlassbänder

Es besteht in allen Gebäuden der Leibniz Universität Hannover die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (medizinische Gesichtsmaske oder FFP2-Maske). Für studentische Arbeitsflächen gilt, an Gruppenarbeitsplätzen an denen mehr als eine Person sitzt, ebenfalls die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. 
Zusätzlich zu der Maskenpflicht, gilt in allen Gebäuden der LUH die 3G-Regel (Zugang nur für getestete, geimpfte und genesene), die Einhaltung dieser wird an den Eingängen kontrolliert. Für Infos zu den 3G-Regeln siehe hier oder unter go.lu-h.de/corona (siehe 1. 3G-Regel).
Studierende, welche genesen oder geimpft sind, können sich auch ein LUH-Einlassbändchen besorgen. Diese erleichtern die Kontrollen und werden unter anderem beim Service-Center im Lichthof, im Foyer des SportCAMPUS und in externen Pavillons am Seiteneingang des Welfenschlosses (Eingang Audimax, ab 11.10.2021), gegen Vorlage eines Impf- oder Genesenennachweises, in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis, ausgegeben. (siehe 1.5.1)
Weitere Infos unter go.lu-h.de/corona.

3. Wie kann ich meine Semesterticket validieren?

Studierende dürfen auch weiterhin die LeibnizCard ausschließlich an den Validierungsstationen im Hauptgebäude (Sockelgeschoss, Frontseite) und im Hörsaalgebäude am Conti-Campus (Geb. 1507, Foyer) sowie im LUIS (Geb. 1210, hier ausschließlich in der Zeit von 9 bis 18 Uhr) validieren. Sie müssen das Gebäude danach unverzüglich verlassen; gemeinsam eintreten dürfen nach Vorlage des Studierendenausweises maximal zwei Personen. Um einer Schlangenbildung vor den Gebäuden vorzubeugen, könnt ihr nun aber auch mit der Immatrikulationsbescheinigung + amtlicher Lichtbildausweis fahren und eure Karte zu einem späteren Zeitpunkt validieren. Für die Ausstellung von Ersatzkarten setzt euch bitte per E-Mail mit dem Studierendeninfoservice in Verbindung: studium@uni-hannover.de.

4. Sekretariat, PL- & SL-Bescheinigungen

Ab dem 11. Oktober werden SL-Scheine wieder nur im Sekretariat abgegeben, bzw. werden diese dort wieder zurück ausgegeben.
Dem Prüfungsamt sollen nur vollständige und gestempelte Scheine abgegeben werden, damit diese dann verbucht werden können. Gestempelt werden die SL-Scheine erst, wenn alle Studienleistungen eines Moduls erbracht und verzeichnet sind.
Abgabe und Abholung von Leistungsbescheinigungen sind am Dienstag und Donnerstag von 10:00 - 12:00 Uhr möglich.
Das Sekretariat befindet sich im Gebäude 3109 am Schneiderberg 50, im Raum 123 (siehe hier).

5. TIB-Öffnungszeiten

Geänderte Öffnungszeiten ab 12.04.2021:Ab dem 4. Oktober 2021 gilt für den Zugang zu den Lesesälen an allen Standorten der TIB – Leibniz Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek die 3G-Regel. Das heißt, dass nur gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpfte sowie genesene oder getestete Personen die Lesesäle nutzen dürfen. Ohne entsprechenden Nachweis ist eine Nutzung der Lesesäle nicht möglich. Als Testnachweis gilt ausschließlich eine Testung bei Hausärztin oder Hausarzt, in einem Testzentrum beziehungsweise eine offizielle Bescheinigung. Der Test darf nicht älter als 24 Stunden (Schnelltest) beziehungsweise 48 Stunden (PCR-Test) sein.

Öffnungszeiten der TIB Standorte für Ausleihe und Rückgabe:
TIB Sozialwissenschaften: Montag bis Freitag: 9 bis 20 Uhr, Samstag: 9 bis 18 Uhr
Die TIB Conti-Campus: Montag bis Freitag: 8 bis 24 Uhr; Samstag und Sonntag: 9 bis 20 Uhr
TIB Technik/Naturwissenschaften: Montag bis Freitag: 8 bis 22 Uhr; Samstag: 9 bis 20 Uhr

Weitere Informationen findet ihr im FAQ der TIB.

6. Sprechstunden 

Für nähere Informationen warten wir die Ankündigung des IPW ab, die ab dem 11. Oktober gelten werden.

7. Bachelor-, Master- und Hausarbeiten

Für nähere Informationen warten wir die Ankündigung des IPW ab, die ab dem 11. Oktober gelten werden.

8. Mensa

Ab sofort ändert sich folgendes in unseren Mensen und Cafeterien:
- In allen Mensen und Cafeterien des Studentenwerks Hannover gilt ab Montag die 3-G-Regelung.
- Nur noch geimpfte, genesene und getestete Personen dürfen unsere Mensen und Cafeterien betreten.
- Das Buchen des Essens und der Zeitslots erfolgt weiterhin über die Studi|Futter-App. Das Buchen der Zeitslots ist weiterhin über die Studi|Futter-App notwendig, damit der Andrang in unseren Mensen geregelt abläuft und sich keine zu großen Gruppen bilden.
- Mensa-to-stay: Für Studierende und Bedienstete, KEINE Gäste.
- Mensa to go: Für alle, auch für Gäste.
- Bitte registriert euch bei eurem Besuch in den Mensen und Cafeterien mit der LucaApp.

9. Sitzungstermine  und Sprechstunden des Fachrats

Die Sitzungstermine des Fachrats finden mittwochs statt. Im Wechsel werden wir uns dann in Präsenz (ab dem 27.10.2021 um 18.00 Uhr alle zwei Wochen in Raum 034) und online (ab dem 20.10.2021 um 18.15 Uhr alle zwei Wochen via Zoom) treffen. Auf Anfrage schicken wir gern den Link zur Zoom-Sitzung zu.
 
Die Sprechstundenzeiten werden bald aktualisiert und veröffentlicht. 
 
Falls du ein Anliegen hast oder einfach reinschnuppern willst, bist du gerne willkommen. Bei Fragen sind wir per Mail, sowie bei Instagram und Facebook erreichbar.