O-Woche 2022 - Programm und Infos

  Liebe ErSies, in diesem Post erfahrt ihr alles wichtige zu Ablauf, Orten, Regeln usw für die O-Woche 2022. Was die O-Woche genau ist, erklären wir euch  hier . Wir wünschen euch eine wunderbare erste Zeit an der Uni und stehen euch bei Fragen oder Problemen gerne zur Seite.  Die O-Woche 2022 findet vom 10.-14. Oktober 2022 statt! Prinzipiell müsst ihr nichts vorbereiten. Haltet euch einfach die gesamte Woche, soweit es geht, frei und seid am Mo. 10. Oktober um 09:00 Uhr am Schneiderberg 50, 30167 Hannover.  Das genaue Programm der O-Woche findet ihr weiter unten auf dieser Seite und hier zum Download als .pdf. Natürlich sind wir als Fachrat Politik nicht die einzige Studierendenvertretung, die eine O-Woche organisieren. (Beinahe) alle Fachbereiche bieten in irgendeiner Form eine O-Woche an. Falls ihr noch ein weiteres Fach studiert, lohnt es sich, auch deren Websites/Social-Media-Kanäle zu checken. Sollten sich Veranstaltungen von uns und eurem anderen Fach überschneiden, empfehlen w

Unterstützung der Forderung nach einem "Nichtsemester"


Der Fachrat Politik der LUH unterstützt die Forderung und damit einhergehende Petition zur Einführung eines "Nichtsemesters" im Sommersemester 2020. Grundgedanke der Forderung und Petition ist, dass aus der Covid-19-Pandemie keine Nachteile für Studierende entstehen dürfen. Dazu formulierte die Initiative bereits Ende März folgenden offenen Brief:

"Nennen wir es NichtSemester, Fleximester, Optionalsemester, Kreativsemester …

Hauptsache, wir nehmen die aktuelle Lage an Hochschulen, Akademien und Universitäten nicht nur aus der Perspektive der Starken zur Kenntnis. Denn: Mindestens 85% der Lehrenden und Forschenden sind (sehr) prekär beschäftigt. Studierende, die erwerbstätig sind, Care-Verpflichtungen haben, über wackelige technische Infrastruktur und wenig Ressourcen verfügen, sind die Mehrheit, nicht die Ausnahme. Viele Studierende haben zudem Aufenthalts- und Visa-Probleme. Der akademische Normalbetrieb – das sind größtenteils keine privilegierten Professor_innen, sondern viele, die von der Covid-19-Krise direkt betroffen sind.
Wir wissen auch: Online-Lehre ist eine besondere, eigene, voraussetzungsreiche Variante der Lehre. Wenn sie gut – und nicht nur irgendwie – sein soll, dann muss sie gründlich vorbereitet und spezifisch entwickelt werden. Das gelingt oft gut, ist auch bereits vielfach etabliert, hat aber auch Grenzen. Nicht alles kann sinnvoll online studiert werden. Es gilt, auch diesen Sachverhalt mitzudenken in der aktuellen Situation.

Deshalb geht es um:
  • Verlängerung der Verträge befristet beschäftigter Mitarbeiter*innen
    Hierfür braucht es rechtliche Grundlagen und Geld. Die Krise ist nicht kostenlos zu haben, doch sie sollte nicht auf Kosten der befristet Beschäftigten gehen.
  • Anpassung der BaföG-Regelungen
  • Rücksicht auf Hochdeputatslehrende
    Deputate müssen flexibel gehandhabt werden können. Die Erfüllung des Deputats muss vor allem für die Lehrenden auf Hochdeputatsstellen zum einen dem erhöhten Aufwand einer schnellen Umstellung von Präsenz- und Onlinelehre angepasst werden und den Raum für das Experimentieren schaffen. Gleichzeitig muss berücksichtigt werden, dass gar nicht für alle Veranstaltungen online-Formate gefunden werden können.
  • Fristen verlängern oder aussetzen
    Viele Universitäten haben bereits Verlängerungsmöglichkeiten für die Abgabe von schriftlichen Arbeiten beschlossen. Eine Aussetzung des Sommersemesters würde bedeuten, dass eine generelle Fristverlängerung bis in den Herbst gewährt werden kann und Semestergebühren für ein Zusatzsemester entfallen. Internationale Studierende, die momentan nicht nach Deutschland zurückkommen können, sollten keine Anträge auf Urlaubssemester stellen müssen.
  • Flexibilität für Studierende
    Wenn Studierende wegen Care-Arbeit nicht studieren können oder sich sozial engagieren wollen, darf ihnen daraus kein Nachteil entstehen.
Niemand erwartet, dass alles sofort geklärt wird. Aber egal wie wir es nennen: das kommende Semester verlangt mehr von uns als E-learning-Kompetenzen."